Empfohlen

Aktuelle Projekte

Theaterstück „Einsam“

Gemeinsam mit dem talentierten Schauspieler Julian Pichler arbeitet Derya Kaptan 2020 an dem Duo Stück „Einsam“ von Björn Lindström. Die Rolle des Dichters Strindberg spielt Julian Pichler überzeugend. Derya Kaptan spielt die Rolle der fröhlichen Clara. Auch wenn sie das Theaterstück unter erschwerten Bedingungen während der Pandemie proben und szenisch umsetzten, ist es keineswegs einsam während ihres bunten und ereignisreichen Probenprozesses. Das fassettenreiche Theaterstück mit Elementen des Sprechtheaters, Bewegungstheaters, Tanz und Musik geht ab Herbst 2020 auf Tour.

Ein kauziger Dichter ist von aller Welt verlassen. Tagsüber schreibt er und abends wartet er, dass es endlich zehn Uhr wird. Dann geht er ins Bett. Er lebt von den Erinnerungen prägender Erfahrungen in seinem Leben, die Spuren auf seinem Körper und Geist hinterlassen haben. Dar Dichter wird durch seine selbsterwählte Einsamkeit und der Angst vor dem Schlafengehen unversehens zu einem bockigen kleinen Kind. Doch eines Tages tritt Klara in sein Leben, die in ihm den einsamen scheuen Menschen sieht. Langsam überwindet sie all seine Widerstände und schafft es, ihn in die reale Welt zurück zu führen.

Mit äußerst knappen und zum Teil absurden Dialogen ist dem schwedischen Autor Björn Lindström ein sowohl heiteres wie poetisches Theaterstück gelungen, dass verschiedene Formen der Einsamkeit und Freundschaft vermittelt.

Chorprojekt „Factory of Music“

Als Teil des Künstlerteams realisiert Derya mit dem Verein CrossArts Cologne e.V. in der Position der Tanzcoach und künstlerischen Leitung des Kollektivs ein interdisziplinäres Chor- und Tanzprojekt für Jugendliche. Das Projekt wird gefördert und unterstützt von der Deutschen Chorjugend e.V. im Rahmen des Projektes TOGETHER!-Chor.Leben.

Nachwuchswettbewerb „Bickendorf ! Zusammen“

Das kölner Stadtteilfestival „Bickendorf Zusammen“ bringt Musikerlebnis, ein Fahrradrennen und weitere künstlerische Aktionen für ein buntes Veedelleben am 1. Mai 2022 zusammen. Derya ist als Musikact am Start und organisiert als künstlerische Leiterin den Nachwuchswettbewerb für Künstler*innen. Weitere Infos gibt es auf der Instagramchannel @bickendorf.zusammen

Tanzvermittlung Digital „OTanzt – Jeden Tag ein neuer Schritt“

Mit Ihrem digitalen Tanzkonzept „OTanzt“ zeigt Derya im Rahmen ihrer Tätigkeit als Tanztrainerin- und Pädagogin der Dance Crew Iron Monkeys bei der SKM Köln jede Woche neue Tanzschritte aus den Stilen der urbanen Tänze, wie Hip Hop Party Steps, House Dance, Funk Styles und Afro Grooves. Über den Instagram Kanal @otvita kann man die digitalen Lernvideos anschauen und ein Duet über das TikTok Channel @derydance mittanzen.